Ohne Schrubben Abfluss reinigen: chemische Reaktion durch Baking Soda und Essig

Chemische Reaktion lässt Abfluss wie neu wirken

Warum den Abfluss Schrubben, wenn es durch eine einfache chemische Reaktion von Baking Soda und Essig viel effektiver und schneller geht? Vor allem in der Küche sammelt sich schnell mal ein wenig im Abfluss. Kleine Essensreste, Staub, Kalkablagerungen.. Mit diesem Trick brauchst du nur zwei mal etwas in deinen Abfluss schütten und schon ist alles blitzeblank. 

 

Ganz ohne Anstrengungen saubermachen, das ist doch was.

Chemische Reaktion

Manchmal lohnt es sich, ein wenig zu recherchieren wie welche Mittel chemisch aufeinander reagieren. Da kann nämlich etwas ganz tolles bei rauskommen, was enorm viel Arbeit erspart. So ist es auch mit Essig und Baking Soda. Diese zwei Mittel reagieren chemisch aufeinander. Wenn du sie mixt, wird daraus ein Mittel mit einer enormen Reinigungskraft – so kräftig, wie alternativ teure Mittel im Geschäft! Doch warum unnötig viel Geld ausgeben, wenn du anhand dieser zwei Mittel alles auch alleine hin bekommst.

Baking Soda

Auch bekannt als Natriumhydrogencarbonat. Baking Soda wird als Lebensmittel verwendet als Bestandteil von Backpulvern und Brausepulver. Auch unter Sportlern ist es ein Mittel, das für eine bessere Ausdauer sorgen kann (die Dosierung sollte mit einem Fachmann abgesprochen werden). Das ist jedoch noch nicht alles! Baking Soda wird auch als Zahnpasta-Bestandteil verwendet, gegen Sodbrennen, gegen üble Gerüche aus dem Mülleimer, gegen Verfärbungen von Matratzen oder T-Shirts und natürlich als enorm effektives Putzmittel. Aber Achtung, es gibt auch einige Dinge die du besser nicht mit Baking Soda reinigen solltest.

Schmeckt sauer und wird primär als Konservierungsmittel verwendet. Essig wird als Würzmittel, Naturheilmittel, Reinigungsmittel und effektives Haushaltsmittel gegen körperliche Beschwerden verwendet. Auch kannst du dir mit Apfelessig ein Bad machen, das hat dann diese Effekte auf deinen Körper. Aber Achtung, es gibt auch bei Essig einige Dinge die du damit auf keinen Fall putzen solltest.

So funktioniert es:

  1. Gebe eine großzügige Menge Baking Soda in deinen Abfluss. Um das Sieb des Abflusses mit zu reinigen, solltest du Sieb hinunterdrücken um den Abfluss zu verschließen (wenn dies so bei dir funktioniert). Lasse ein wenig lauwarmes Wasser in die Spüle laufen und verteile nun das Baking Soda im Bereich des Abflusses.
  2. Anschließend gießt du großzügig Essig über die Stellen, wo du Baking Soda verteilt hast.
  3. Es wird nun Schaum entstehen, das ist gut so.
  4. Warte ca. 5 Minuten ab und spüle dann alles mit heißem Wasser durch.
  5. Fertig!

Das ganze nun noch einmal in Bildern:

Abfluss chemische Reaktion

 

Abfluss chemische Reaktion
Abfluss chemische Reaktion
Abfluss chemische Reaktion
Abfluss chemische Reaktion

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *